Was ist Marketing und wie viel kostet es überhaupt?
Bevor wir uns damit auseinandersetzen, welche Kosten mit Marketing verbunden sind, müssen wir erstmal darüber sprechen, was Marketing denn eigentlich ist.
Marketing - Basics und Strategie
Viele Menschen setzen Marketing mit Werbung gleich, doch das ist so nicht ganz korrekt. Marketing - ist ein weit gefasster Bereich und umfasst alle Aktivitäten, die du als Unternehmen unternimmst, um
- neue Kunden zu gewinnen
- deine Bekanntheit zu steigern
- deine Produkte zu verkaufen
- deine bereits vorhandenen Kunden zu betreuen
- mit deinen Kunden und Interessenten zu kommunizieren
- deine Kundenloyalität zu verbessern
- alte Kunden zu reaktivieren
Wenn man sich all das vor Augen führt, wird es klar, wieso es so unfassbar wichtig ist, das Business systematisch aufzubauen und eine Strategie zu haben.
- Du wirst nicht effizient arbeiten, wenn deine Prozesse nicht optimiert sind und du ohne System arbeitest.
- Du wirst nicht schnell wachsen, wenn du nicht an deiner Positionierung arbeitest.
- Du wirst weniger verkaufen, wenn du nicht an der Loyalität deiner Kunden und der Kommunikation mit deiner Zielgruppe arbeitest.
Wenn du also keine Marketingstrategie hast, ist es beispielhaft gesprochen so, als wenn du ein Haus bauen möchtest, aber nur das Dach bestellst.
Marketing und Sales gehören zusammen und hängen voneinander ab. Eine Marketingstrategie, die dir hilft deine Umsatz- und Verkaufsziele zu erfüllen, umfasst: die Plattformen, auf den du Werbung schaltest, das Telefongespräch, das du mit einem potenziellen Kunden führst und den Text, der auf der Startseite deiner Website erscheint. Das alles und noch viel mehr ist Marketing.
Wenn du Erfolg in deinem Business haben möchtest, musst du verstehen, dass eine Strategie, Ressourcen, Tools, Zeit und ein ganzheitlicher, in sich konsistenter Ansatz notwendig sind, um langfristig erfolgreich zu sein.
Marketing - Kosten und Tipps
Marketing kostet Geld - das ist klar! Wie viel es dich genau kostet, kommt darauf an, ob du dich um alles selbst kümmerst oder eine Agentur engagierst. Nachfolgend gebe ich dir 4 Tipps, was du schon heute für dein Business tun kannst, selbst bei kleinem Budget.
1. Reichweite steigern
Blogbeiträge - wie dieser hier zum Beispiel. Ein Blog ist ein sehr nützliches kostenfreies Instrument, das du nutzen kannst, um deine Reichweite zu steigern, dich zu positionieren, neue Leads zu bekommen und mit Hilfe von relevanten Keywords von deinen potenziellen Kunden gefunden zu werden.
Zudem kannst du weitere Plattformen, die oft kostenlos sind, nutzen, um Gastbeiträge oder Expertenbeiträge zu veröffentlichen.
Gestalte deine Visitenkarten so, dass diese in Erinnerung bleiben und für dich sprechen und entsprechend verkaufen.
Biete deinen Mitarbeitern einen Bonus an, wenn sie einen neuen Kunden bringen.
2. Kommunikation / Umgang mit bestehenden Kunden
Nimm zu wichtigen Ereignissen des Jahres Kontakt zu deinen Kunden auf - verschick handgeschriebene Postkarten zu Weihnachten, die in Erinnerung bleiben.
Wenn du deinem Kunden Auswertungen zur Verfügung stellst, dann optimiere diese so, dass sie für deinen Kunden auf der einen Seite einen maximalen Mehrwert bieten und auf der anderen Seite leicht zu verstehen sind.
Schaffe Vertrauen, indem du deinem Business ein Gesicht gibst (zum Beispiel über deinen personifizierten Instagram Account oder den Messenger auf der Website).
Sei freundlich, zuvorkommen und löse die Anliegen deiner Kunden schnell und zuverlässig.
3. Kundenloyalität
Überlege dir, ob es für dein Business sinnvoll ist, ein Programm zur Steigerung der Loyalität deiner Kunden zu entwickeln. So kannst du deinen Kunden zum Beispiel einen Bonus anbieten, wenn sie dich weiterempfehlen.
Du hast einen tolles Tool zur Zeitplanung? - Lass deine Kunden teilhaben.
Führe ein regelmäßiges Monitoring des Marktes und deiner Konkurrenten durch - passe dich schnell an neue Anforderungen des Marktes und deiner Kunden an. Flexibilität ist im Business sehr wichtig.
4. Alte Kunden reaktvieren
Belohne Kunden, die vor langer Zeit mit dir zusammengearbeitet haben, mit einem Bonus bei einer erneuten Zusammenarbeit.
Nutze Storytelling, um die Aufmerksamkeit dieser Menschen zu bekommen, zu begeistern und wieder für dich zu gewinnen.
Wenn es in der Vergangenheit eine Situation gab, die deinen Kunden verärgert hat, dann mache es wieder gut - entschuldige dich dafür und biete eine Lösung für das Problem an.
Diese Tipps sind lediglich ein kleiner Teil dessen, was du unternehmen kannst, um erfolgreicher zu werden. Aber jeder Baustein und jeder Schritt, auch wenn er noch so klein ist, führt langfristig zum Ziel und verändert das große Ganze.